Skip to main content

20.07.2023

80 Jahre Aktion Gomorrha

20.07.2023

„Operation Gomorrha“ – unter diesem Codenamen flogen die Alliierten in der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 1943 und dann wieder vom 27. auf den 28. Juli 1943 massive Luftangriffe auf Hamburg. Beim ersten Angriff wurden Gebiete in Altona, Eimsbüttel und Hoheluft verwüstet. Beim zweiten Angriff zerstörte der Feuersturm Stadtteile im Osten Hamburgs – Hamm, Billbrook, Borgfelde, Rothenburgsort, Hohenfelde und Teile von St. Georg. Im Feuersturm starben Zehntausende Menschen.

Auch die Alte Mitte Altonas wurde zerstört. Dort, wo jetzt das Trinitatis Quartier entsteht, verschwanden ganze Straßen in Schutt und Asche, und auch die Kirche war schwer beschädigt. Am Montagabend, 24. Juli 2023, ist die Hauptkirche St. Trinitatis, Kirchenstraße 40, von 18 bis 21.30 Uhr zum Gedenken an den Feuersturm geöffnet. Es gibt einen Ort für stilles Gebet und ein Programm mit Gebeten und Texten zur Vergangenheit der Alten Mitte Altona und zur Zukunft des Trinitatis Quartiers, das 80 Jahre nach der Zerstörung das Stadtleben wieder an die Hauptkirche St. Trinitatis zurückbringt.

Text: Monika Rulfs / Foto: Archäologisches Museum Hamburg